07.09.2012

Fotoausstellung: „Ikonen der Zeitgeschichte“ in der Hattinger Henrichshütte

Hattingen (wh). Über 40 Jahre ist der Kniefall von Willy Brandt in Warschau her, doch das Bild hat sich im Bewusstsein festgesetzt und prägt bis heute das kollektive Gedächtnis. In einer Sonderausstellung zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ab Dienstag, 11. September, dieses und weitere Schlüsselbilder der deutschen Geschichte in der Henrichshütte Hattingen.
Bis zum 3. März 2013 präsentiert die Schau "Bilder im Kopf " Ikonen der Zeitgeschichte" elf Original-Fotografien, die das Geschichtsbild der Deutschen geprägt haben. Neben dem Kniefall Willy Brandts ist etwa "Der Sprung in die Freiheit" des DDR-Bereitschaftspolizisten Conrad Schumann oder das Bild des erschossenen Studenten Benno Ohnesorg zu sehen. Ergänzt werden die Fotos von historischen Zeitungsartikeln, Filmausschnitten und Tondokumenten.
"Bilder im Kopf " Ikonen der Zeitgeschichte" ist eine Wanderausstellung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und war in den vergangenen Monaten unter anderem in Bonn, Berlin und München zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin