Mickey Rourke, porträtiert von Bryan Adams. Foto: Bryan Adams
23.02.2022

Fotograf der Stars

Das Osthaus Museum in Hagen stellt den kanadischen Musiker Bryan Adams als Fotografen vor. Die Ausstellung „Exposed“ präsentiert Porträts von Prominenten, Kriegsveteranen und Obdachlosen.

Amy Winehouse, Mick Jagger, Mickey Rourke oder Kate Moss – zahlreiche Größen des internationalen Showbusiness hatte Bryan Adams bereits vor seiner Kamera. Die Fotografien erschienen in internationalen Hochglanzmagazinen. Selbst Queen Elizabeth II. stimmte zu, sich von dem Sänger („Summer of ´69“) fotografieren zu lassen – neben zwei Paar Gummistiefeln. Das Bild erschien als Briefmarke in Adams Heimat Kanada. Die Retrospektive „Exposed“ (auf Deutsch: ausgestellt oder freigelegt) zeigt im Hagener Osthaus Museum, dass Adams diesen Persönlichkeiten mit der Kamera nahekommt.

Ein Selbstporträt des Fotografen. Foto: Bryan Adams

Ein Selbstporträt des Fotografen. Foto: Bryan Adams

Der Künstler engagiert sich auch für politische und soziale Anliegen. In der Serie “Wounded: The Legacy of War” porträtiert er junge britische Soldaten, die mit verstümmelten Gliedmaßen, Prothesen und Brandnarben aus den Einsätzen in Afghanistan und im Irak zurückgekehrt sind. Mit „Homeless” wendet sich Adams Wohnungslosen zu, die in London das Straßenmagazin „The Big Issue” verkaufen. Er porträtiert sie als Menschen, die vom Leben auf der Straße gezeichnet sind und gleichzeitig Würde ausstrahlen.

„Die Arbeiten von Bryan Adams sind intim, fesselnd und lebensbejahend – seine Porträts öffnen ein Fenster in eine Welt voller Kontraste. Wir freuen uns sehr, seine  berührende Fotokunst im Osthaus Museum Hagen präsentieren zu dürfen”, sagt Dr. Tayfun Belgin, Kunsthistoriker und Direktor des Osthaus Museums.

Die Ausstellung ist bis zum 24. April im Osthaus Museum zu sehen. Weitere Informationen hier. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin