16.08.2016

Fotoprojekt „heimat.nrw“: Horst Wackerbarths rote Couch reist zum Kahlen Asten

Westfalen (wh). Vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal bis zum Kahlen Asten, vom muslimischen Schützenkönig bis zur Historikerin: Mit seinem Fotoprojekt "heimat.nrw" porträtiert Horst Wackerbarth die Vielfalt des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit dabei auf allen Bildern ist sein Markenzeichen: die rote Couch.

"Ich gebe den Menschen eine Bühne. Die rote Couch bringt alle Menschen auf Augenhöhe", sagt Wackerbarth im "Westfalenspiegel". Die aktuelle Ausgabe des Magazins berichtet über die neuen Arbeiten des bekannten Fotokünstlers.

Die Aufnahmen entstanden anlässlich des 70. Landesgeburtstages auf Initiative der NRW-Stiftung und erzählen von den Orten und Menschen in Westfalen und dem Rheinland. Fragen nach Heimat, Liebe und Glück, aber auch politische Anliegen der Porträtierten spielen in der umfangreichen Serie eine Rolle. "Ich sammle Schicksale", fasst Wackerbarth sein Projekt zusammen.

Die Fotografien des Projektes "heimat.nrw" sowie Bilder aus zwölf weiteren Rote-Couch-Projekten zeigt das NRW-Forum in Düsseldorf vom 17. September bis 30. Oktober 2016. Weitere Termine in Westfalen sind in der Planung.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin