08.06.2011

Fotowettbewerbe suchen nach den schönsten Seiten Westfalens

Westfalen (wh). Sattgrüne Wälder, verwinkelte Altstädte und morbide Relikte des Industriezeitalters: Westfalen ist eine kontrastreiche Region voller faszinierender Bilder. Diese in Szene zu setzen, ist das Anliegen von zahlreichen Fotowettbewerben, die Jahr für Jahr dazu aufrufen, Westfalen von seiner schönsten und spannendsten Seite abzubilden:

Das Wandern und die "Kleinigkeiten am Wegesrand" sind Thema des Fotowettbewerbs, den der Westfälische Heimatbund und das Internetportal muensterland.de veranstalten. Gesucht werden Fotos, die auf den mit einem "X" oder einer Raute markierten Wanderwegen im Münsterland entstanden sind. Ob es sich dabei um Sehenswürdigkeiten am Streckenrand oder um Landschaftsaufnahmen handelt, ist der Kreativität der Fotografen überlassen. Einsendeschluss für die Bilder im jpg-Format ist der 18. Juli. Zu gewinnen gibt es digitale Bilderrahmen und weitere Sachpreise.
http://www.muensterland.de/staticsite/staticsite.php?menuid=1504&topmenu=860&keepmenu=inactive&cbuild=0

"Zeigen Sie uns, wie schön der Wald in Nordrhein-Westfalen ist", lautet der Aufruf von Umweltminister Johannes Remmel zum landesweiten Wettbewerb "Waldleben – Walderleben in NRW". Mit Preisgeldern in Höhe von bis zu 500 Euro werden Fotos prämiert, die das Leben im Wald in allen seinen Facetten und in allen vier Jahreszeiten abbilden. Aus den bis zum 31. August eingereichten Beiträgen wählt eine Jury darüber hinaus Bilder für den jährlichen Kalender des Ministeriums aus.
http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/fotowettbewerb/index.php

Auf die Suche nach dem "Und" und "Aber" des Sauerlands hat sich die Initiative HomeBase Sauerland gemacht – und dafür einen neuen Fotowettbewerb ins Leben gerufen. "Ein schmuckes Bild reicht uns nicht, wir wollen mehr", heißt es in der Ausschreibung. Der Aufruf an alle Hobby-Fotografen lautet: "Macht uns ein neues Bild vom Sauerland! Zeigt uns das vibrierende "Aber" und das große "Und" der Region!" Wer kreative Ideen hat, kann Fotos bis zum 31. Juli auf dem Onlineportal der Initiative hochladen. Dort stimmen die Galerie-Besucher ab. Zu gewinnen gibt es ein Ferienwochenende für zwei Personen im Sauerland.
http://www.homebase-sauerland.de/fotowettbewerb.html

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin