12.07.2016

„Fragments of Metropolis“: Bildband dokumentiert die expressionistische Architektur in der Region

Westfalen (wh). Der neue Bildband "Fragments of Metropolis – Rhein & Ruhr" richtet den Blick auf die expressionistische Architektur in Nordrhein-Westfalen. Die Autoren Niels Lehmann und Christoph Rauhut dokumentieren darin erstmals alle noch existierenden Bauten aus der Zeit der Zwischenkriegsjahre in der Region.

Mit zahlreichen Fotografien und Planzeichnungen führt der Band das reiche Erbe des Expressionismus vor Augen. Zu den bekannten Beispielen zählen das Umspannwerk in Recklinghausen, das Dortmunder U und das Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen – allesamt in den 1920er-Jahren im avantgardistischen Stil erbaut. Doch auch weniger prominente Bauten werden gewürdigt: Wohngebäude, Schulen oder auch Geschäftshäuser, die in den Einkaufsstraßen leicht übersehen werden.

Rauhut und Lehmann, beide sind Architekten, spüren bereits seit einigen Jahren die Zeugnisse der Avantgarde in Europa auf. Der erste "Fragments of Metropolis"-Band über Berlin wurde als eines der besten Kunstbücher der Saison gewürdigt. Finanziert wurde ihr Projekt per Crowdfunding, diverse Förderer sowie durch die Essener Anwaltskanzlei Kümmerer als Sponsor.

"Fragments of Metropolis – Rhein & Ruhr" ist zum Preis von 29,90 Euro im Hirmer Verlag erschienen.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin