Frank Werneke ist neuer Bundesvorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Foto: Kay Herschelmann/ver.di
25.09.2019

Frank Werneke ist neuer ver.di-Chef

Frank Werneke ist neuer Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft  (ver.di). Der Ostwestfale wurde am Dienstag auf dem Bundeskongress mit 92,7 Prozent der Stimmen an die Spitze der zweitgrößten deutschen Gewerkschaft gewählt.

Werneke wurde 1967 in Schloß Holte-Stukenbrock geboren. Der gelernte Verpackungsmittelmechaniker engagierte sich schon früh in der Gewerkschaft, zunächst in der IG Druck und Papier NRW, die später zur IG Medien wurde. Seit 2001 ist der 52-jährige Mitglied im ver.di-Bundesvorstand. In den vergangenen 17 Jahren war Werneke Stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft. Er war bislang für den Fachbereich Medien, Kunst und Industrie sowie die die Bereiche Selbständige; Mitgliederentwicklung; Finanzen, Finanzorganisation, Vermögens- und Beteiligungsverwaltung und die ver.di-Vermögensverwaltungsgesellschaft zuständig.

Auch Stellvertreterinnen aus NRW

In seiner Bewerbungsrede vor der Wahl hatte Werneke gesagt, er wolle Unrecht überwinden und nicht akzeptieren, dass jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland zu Bedingungen des Niedriglohns arbeiten müsse. Zu Wernekes Stellvertretern wählten die Delegierten Andrea Kocsis aus Mülheim an der Ruhr und Christine Behle aus Wuppertal.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin