06.07.2011

Freakstock-Festival: Jesus-Freaks pilgern nach Borgentreich

Borgentreich (wh). Ein ehemaliges Kasernengelände im westfälischen Borgentreich (Kreis Höxter) wird vom 3. bis 7. August zum Anlaufpunkt für mehrere Tausend Anhänger der Jesus-Freaks-Bewegung. Unter dem Motto "Kurs auf Jesus" wird dort zum dritten Mal das christlich-alternative Musikfestival Freakstock gefeiert. Mehr als 50 Bands aber auch zahlreiche Seminare, die sich mit Glaubensfragen beschäftigen, bilden das Programm der Veranstaltung, die erstmals 1995 in Wiesbaden stattfand.
Die Jesus-Freaks-Bewegung ist um 1990 in der Hamburger Alternativ-Szene entstanden und mittlerweile in den unterschiedlichsten Jugend-Kulturen anzutreffen. Weltweit gibt es rund 100 Jesus-Freaks-Gemeinden, die sich vor allem über ihre Liebe zu Jesus und ihren lockeren Umgang mit gesellschaftlichen Konventionen definieren.
Die Alte Kaserne in Borgentreich nutzen die Jesus-Freaks seit 2009 für ihr Freakstock-Festival. Die große Anzahl der Gebäude eigne sich ideal für das Seminarangebot und die Unterbringung von Familien. Zudem gehört das Gelände der koptischen Kirche, wodurch laut den Veranstaltern eine "interessante Symbiose" stattfände.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin