Ein Erinnerungsort: Die Wewelsburg in Büren. Foto: pixelio.de / MS
03.01.2020

Freie Schulfahrten zu Gedenkstätten

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ermöglicht seit Jahresbeginn Fahrten zu Gedenkstätten für Kinder und Jugendliche aus seinem Mobilitätsfonds.

Seit April 2019 unterstützt der Landschaftsverband Schul- und Kitafahrten in LWL-Museen. „Das hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die ein LWL-Museum besucht haben, ist um über zehn Prozent gewachsen“, sagt LWL-Kulturdezernentin Dr Barbara Rüschoff-Parzinger. Zusätzlich werden nun Fahrten zu Erinnerungsorten und Gedenkstätten gefördert. Kinder und Jugendliche können mit dieser Unterstützung verschiedene Synagogen, das Jüdische Museum in Dorsten, die Wewelsburg in Büren oder die Villa ten Hompel in Münster besuchen. Weitere Orte sollen hinzukommen. Dafür hat der Verband 100.000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt. 

„Wir freuen uns, dass der Mobilitätsfonds so gut angenommen wird. Das war für uns Ansporn, einen weiteren Beitrag zu lebendiger schulischer Bildung zu leisten und auch Gedenkstätten sowie Erinnerungsorte in die Förderung aufzunehmen“, so Rüschoff-Parzinger. „Nur in der tatsächlichen Auseinandersetzung mit der Geschichte vor Ort können wir verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich mit der Vergangenheit zu befassen, um für die Zukunft zu lernen.“

Weitere Informationen zu der Förderung gibt der LWL hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin