25.09.2018

Freilichtbühnen verzeichnen Besucherrekorde

Westfalen (wh). Der Supersommer 2018 hat bei den 16 Freilichtbühnen in Westfalen für Rekordbesucherzahlen gesorgt. „Noch sind nicht alle Daten der Theater ausgezählt, aber es ist schon abzusehen, dass 2018 ein Rekordjahr werden könnte“, sagt Heribert Knecht, Vorsitzender des Verbands Deutscher Freilichtbühnen mit Sitz in Hamm, gegenüber dem Nachrichtenservice „Westfalen heute“.

Bisher seien ihm gut 293.000 Besucher für die Freilichtbühnen in Nordrhein-Westfalen gemeldet worden. Allerdings liegen ihm erst Zahlen von 14 der insgesamt 17 Freilichttheater in NRW vor. Zum Vergleich: 2017 strömten insgesamt etwa 284.000 Besucher in die Vorstellungen unter freiem Himmel, 2016 waren es insgesamt 295.000. „In diesem Jahr werden wir die Marke von 300.000 Besuchern knacken“, ist sich Knecht sicher.

Vor allem das beständige Sommerwetter hat aus seiner Sicht zur positiven Bilanz beigetragen. Die Zahlen seien bei allen Theatern gestiegen. Einen besonderen Ausreißer nach oben gebe es nicht. Dennoch haben viele Bühnen Besucherrekorde aufgestellt. „25.000 Zuschauer sind für uns neuer Allzeitrekord. Wir sind absolut glücklich“, sagte etwa Jens Kanne vom Verein der Freilichtbühne Bellenberg gegenüber dem WDR.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin