16.11.2012

Friedhofsgebühren: Deutliche Unterschiede in Westfalen

Westfalen (wh). Mehr als 2000 Euro Differenz liegen zwischen den Friedhofsgebühren der westfälischen Städte, zeigt eine Auswertung des Bundes der Steuerzahler NRW (BdSt). Demnach betragen die Gebühren für Grabnutzung und Bestattung in Bochum rund 4100 Euro, in Hamm dagegen nur knapp 2000 Euro. Bochum zählt mit dieser Summe nicht nur zu den teuersten Städten in NRW, sondern auch bundesweit.
Bei Urnengräbern offenbart der Vergleich des BdSt ebenfalls große Preisunterschiede. Mit knapp 1800 Euro liegt Herne an der Spitze der kreisfreien westfälischen Städte, während die nur wenige Kilometer entfernte Stadt Bottrop mit knapp 580 Euro für Grabnutzung und Bestattung deutlich weniger berechnet.
Der BdSt NRW nennt diese Unterschiede "eklatant". "Angesichts der hohen Gebühren für eine Sargbestattung ist klar, warum sich immer mehr Menschen für eine Urnenbestattung entscheiden", kommentierte Harald Schledorn, Gebührenexperte beim Steuerzahlerbund.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin