29.03.2019

Frühlingsbeginn stärkt den Arbeitsmarkt

Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt in Westfalen hält an. Ende März waren 277.284 Menschen ohne Job. Das waren 4184 oder rund 1,5 Prozent weniger als noch einen Monat zuvor.

Die Arbeitslosenquote sank um knapp 0,1 Prozentpunkte auf 6,16 Prozent, zeigt eine Auswertung der Agentur für Arbeit für den WESTFALENSPIEGEL. Vor einem Jahr lag die Quote in der Region noch bei 6,6 Prozent. Landesweit waren 634.643 Menschen arbeitslos. Das waren 7366 oder 1,1 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosigkeit um 37.163 Personen oder 5,5 Prozent höher. Die NRW-Arbeitslosenquote blieb mit 6,6 Prozent konstant zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sank sie aber um 0,5 Prozentpunkte.

„Auf dem Arbeitsmarkt in NRW zeigt die aktuelle konjunkturelle Abkühlung bislang geringe Auswirkungen“, sagte Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit. „Die Zahl der Arbeitslosen ist im März weiter gesunken. Der Rückgang ist nicht mehr ganz so kräftig wie in den beiden vorhergehenden, sehr starken Jahren. Die Zahl der Arbeitslosen liegt aber weiterhin deutlich unter der des Vorjahres.“

Regionale Unterschiede auf dem Ausbildungsmarkt

Schönefeld machte darauf aufmerksam, dass sich binnen weniger Jahre die Situation auf dem Ausbildungsmarkt deutlich verändert habe. So waren vor zwei Jahren noch rund 105.000 Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche. Im März dieses Jahres waren es nur noch 99.000. Gleichzeitig seien in diesem Zeitraum die Ausbildungsangebote um 7000 Stellen gestiegen. „Die Auswirkungen des demografischen Wandels und des großen Bedarfs an Fachkräften in NRW werden hier sichtbar“, sagte Schönefeld. Dabei gibt es deutliche regionale Unterschiede: Im Ruhrgebiet stehen jedem Jugendlichen 0,82 Ausbildungsplätze gegenüber, im Südwestfalen sind es dagegen 1,32 Ausbildungsplätze, im Münsterland 1,28. Damit stehen die Unternehmen in Südwestfalen und im  Münsterland verstärkt vor der Herausforderung, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin