31.05.2012

Frühjahrsbelebung: Arbeitslosenquote sinkt auf 7,5 Prozent

Westfalen (wh). Der Frühjahrsaufschwung auf dem westfälischen Arbeitsmarkt hat Fahrt aufgenommen. Im Mai 2012 ist die Zahl der Arbeitslosen von 328.131 auf 320.516 gesunken. Das entspricht einer aktuellen Quote von 7,5 Prozent. Landesweit liegt dieser Wert mit 8 Prozent deutlich höher.
Zu dieser Entwicklung tragen vor allem die niedrigen Quoten im Münsterland und in Südwestfalen bei. So waren im Agenturbezirk Coesfeld im Mai nur 3,6 Prozent der erwerbsfähigen Menschen auf Jobsuche.
Auch im Vergleich mit dem vergangen Jahr ist die Arbeitslosigkeit in Westfalen gesunken; so lag die Quote im Mai 2011 bei 7,7 Prozent. Jedoch weist Christiane Schönefeld, Vorsitzende der NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, darauf hin, dass die Frühjahrsbelebung in diesem Jahr geringer ausfalle als noch 2011. Grund sei eine abgeschwächte Konjunktur und eine geringere Entlastung durch unterstützende Maßnahmen wie Fortbildungen. "Die positive Entwicklung wird sich fortsetzen, nur schwächer als 2011", prognostiziert Schönefeld.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin