12.07.2017

Führungswechsel: Neue Regierungspräsidenten in Arnsberg, Münster und Düsseldorf

Westfalen (wh). Führungswechsel bei den westfälischen Bezirksregierungen in Arnsberg und Münster: Die Landesregierung hat in ihrer Kabinettsitzung am Dienstag Hans-Josef Vogel, derzeit Bürgermeister der Stadt Arnsberg, zum Regierungspräsidenten in Arnsberg ernannt. Dorothee Feller, gegenwärtig Regierungsvizepräsidentin, wird Regierungspräsidentin in Münster. Zudem wurde Birgitta Radermacher zur Regierungspräsidenten in Düsseldorf ernannt.

Hans-Josef Vogel wurde 1956 in Werl geboren und folgt auf Diana Ewert. Der Jurist wechselte nach Tätigkeiten in Wissenschaft und Politik im Herbst 1987 als Referent des Stadtdirektors und Referent für Schule, Kultur, Sport der Stadt Münster in die Kommunalverwaltung. 1991 übernahm er die Verwaltungsleitung des Landesfunkhauses Sachsen des neu gegründeten Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Dresden und trug zum Aufbau des MDR in Sachsen bei. 1993 wurde Hans-Josef Vogel Stadtdirektor der Stadt Arnsberg bevor er 1999 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister gewählt wurde.

Dorothee Feller wurde 1966 in Dorsten geboren und folgt auf Reinhard Klenke. Die Juristin arbeitet seit Februar 1996 in verschiedenen Funktionen bei der Bezirksregierung Münster, zuletzt als Regierungsvizepräsidentin. Zuvor hat sie während ihrer beruflichen Laufbahn Stationen in weiteren Dezernaten der Behörde sowie im Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen absolviert.

Die Berufung der neuen Regierungspräsidentinnen und -präsidenten erfolgt zum 1. September.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin