27.07.2011

Fünf Prozent mehr Hochschulabsolventen – Bologna-Prozess sorgt für Zuwachs

Westfalen (wh). Mehr Akademiker in Westfalen: Die Hochschulen in der Region haben im vergangenen Jahr ein Plus bei den erfolgreich abgelegten Abschlussprüfungen von 5,3 Prozent verzeichnet. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervor.
2010 haben 38.414 Menschen an den westfälischen Universitäten und Fachhochschulen ihren Abschluss geschafft, 2009 waren es 36.495. Die landesweit meisten bestandenen Prüfungen zählte die Universität Münster mit 7789 Absolventen.
Einen wichtigen Grund für den Zuwachs sehen die Statistiker in der Einführung des zweistufigen Systems bei den Hochschulabschlüssen im Rahmen des Bologna-Prozesses. So werden Studenten, die erst einen Bachelor- und dann einen Masterabschluss machen, hier zweimal gezählt. Absolventen der inzwischen weitgehend auslaufenden Diplomstudiengänge gingen hingegen nur mit einer abgelegten Prüfung in die Statistik ein.
Landesweit wurde 2010 ein Zuwachs von acht Prozent bei den Hochschulabschlüssen verzeichnet.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin