25.02.2014

Fünfte Jahreszeit alternativ: In Westfalen gibt viele Veranstaltungen abseits der üblichen Karnevalsfeiern

Westfalen (wh). Weder Dreigestirn noch Tanzmariechen: Wer die fünfte Jahreszeit jenseits von Helau und Alaaf erleben möchte, kann Karneval in Westfalen auch alternativ feiern. Die Veranstaltungen reichen von einer Musikparty im Bochumer Kunstmuseum bis hin zur Kabarettsitzung "Gift & Gülle" im Münsterland.

Die Stunksitzung Kappe App in Münster widmet sich in dieser Karnevalssession dem Thema Klimaschutz. Unter dem Motto "Klima? Nein danke!" nehmen die Kabarettisten bis zum 2. März 2014 Klimaretter, die Anti-Atomkraftbewegung und erneuerbare Energiequellen mit viel Humor unter Beschuss. Es wird gesunken, getanzt und schonungslos gelästert.
http://www.kappe-app.de/programm_2014.html

Bei der Karnevals-Expedition "Kostüme der Tiere" können Besucher der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen am 2. März besondere Einblicke in die Tierwelt gewinnen. Verkleidete Kinder kommen zu vergünstigten Eintrittspreisen in den Gelsenkirchener Zoo. Außerdem gibt es Schmink- und Bastelaktionen für die kleinen Gäste.
http://www.zoom-erlebniswelt.de/

Gift und Gülle wird im Münsterland gespuckt. Die alternativen Jecken sind seit 1996 berühmt für einen Mix aus bissigem Kabarett, Comedy, Live-Musik und Tanz. Noch bis zum 1. März erleben die Besucher in Emsdetten, wie das politische Treiben in Westfalen und dem Rest der Welt in die Mangel genommen wird.
http://www.giftundguelle.de/

Der Mummenschanz gilt als Kult-Veranstaltung im Kunstmuseum Bochum. Dort wird am 1. März wieder verkleidet zu Musik abseits der üblichen Karnevalslieder gefeiert. Mit dabei sind unter anderem die Rockabilly-Formation "Eric & the Tomcats" und Harry Johnson, der mit seiner Elvis-Show eine Hommage an den "King of Rock "n" Roll" bietet.
http://www.mummenschanz.net/index.html

Bissiges Kabarett und schräge Ruhrpott-Komik ersetzen beim Geierabend in Dortmund Klatschmärsche und sonstige karnevalistischen Rituale. So feiern die Geier nun schon in der 23. Session die fünfte Jahreszeit auf ganz eigene Art. Das aktuelle Programm "Späßchen in der Grube" verspricht noch bis zum 4. März eine furiose und Grubenfahrt auf die letzte Sohle der gesellschaftlichen Befindlichkeit.
http://www.geierabend.de/index.php

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin