16.01.2015

Fußball-Bundeliga: Freistoß-Spray kommt aus Westfalen

Nordwalde (wh). Das Freistoß-Spray der Fußball-Bundesliga kommt zukünftig aus Westfalen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den münsterländischen Sportpflegemittelhersteller Sport LAVIT als neuen Lieferanten für den Sprühschaum benannt. Das in Nordwalde (Kreis Steinfurt) hergestellte Spray wird mit dem Rückrundenstart Ende Januar sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. und 3. Liga sowie im DFB-Pokal eingesetzt.

Nach Angaben der Firma Sport LAVIT hat der DFB etwa 17 Anbieter für den Sprühschaum getestet. "Dabei wurden unter anderem die Verfallszeit, die Schaumstabilität, die Schaumhöhe und die Handhabung geprüft", so Verkaufsleiter Michael Seifriz. Bislang wurde das in der Bundesliga eingesetzte Spray aus dem Ausland importiert.

Freistoßspray, mit dem Fußball-Schiedsrichter die Position des Balls und den Abstand zur Mauer markieren, kam erstmals in Südamerika zum Einsatz und wurde durch die Weltmeisterschaft in Brasilien international bekannt. In der Bundesliga wird es seit dem achten Spieltag der laufenden Saison genutzt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin