09.02.2012

Fußball-Ranking: Schalke und Dortmund gehören zu den umsatzstärksten Vereinen der Welt

Westfalen (wh). Mit dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund gehören gleich zwei westfälische Vereine zu den 20 umsatzstärksten Fußballclubs der Welt. Das gab das Beratungsunternehmen Deloitte jetzt bekannt.
Laut dem aktuellen "Football Money League"-Ranking konnte der FC Schalke dank Champions League-Halbfinale und DFB-Pokal-Gewinn einen Umsatzsprung von 45 Prozent auf 202,4 Millionen Euro verzeichnen und befindet sich mit dem zehnten Platz das erste Mal in den Top-10 der umsatzstärksten Fußballvereine. Sechs Plätze dahinter liegt Borussia Dortmund mit einem Umsatz von 138,5 Millionen Euro. An der Tabellenspitze steht zum siebten Mal in Folge Real Madrid mit 479,5 Millionen Euro, der FC Bayern München belegt Platz 4 (321,4 Millionen Euro).
Das Ranking basiert auf den Umsatzinformationen der Vereine aus dem Geschäftsjahr 2010/2011. Bei den Bilanzen handelt es sich um Angaben ohne Steuern und Einnahmen aus Spielertransfers.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin