29.10.2014

Fußball-WM und Sommerregen: Weniger Zuschauer besuchen westfälische Freilichtbühnen

Westfalen (wh). Die Freilichtbühnen in Westfalen zählten in der Theatersaison 2014 insgesamt rund 296.000 Besucher. Das sind knapp 6000 weniger als im vergangenen Jahr, bilanziert der Verband Deutscher Freilichtbühnen.

Neben dem kühlen und regnerischen Wetter im August war auch die Fußball-Weltmeisterschaft ein Grund für die sinkenden Zuschauerzahlen, berichtet Christian Albrecht von der Freilichtbühne Herdringen. So wurden an zahlreichen WM-Spieltagen keine Vorstellungen gegeben.

Problematisch für die überwiegend ehrenamtlich geführten Freilichtbühnen sind immer noch Investitionen in die Mikrofontechnik, berichtet der Verband. Die sind notwendig, da Frequenzversteigerungen der Bundesnetzagentur die Mikrofonanlagen stören und die Freilichtbühnen ihre Anlagen umzurüsten müssen.

Westfalen ist eine Hochburg der Freilichtbühnen: 17 der 18 nordrhein-westfälischen Theater sind in der Region angesiedelt, zumeist im ländlichen Raum.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin