Das historische Rathaus in Münster. Foto: Presseamt Münster / Tilman Roßmöller
31.08.2022

G7-Treffen in Münster

Münster wird Anfang November Gastgeber des G7-Außenminister-Treffens. Das gab die Stadt am Mittwoch (31.08.) bekannt.

„Das G7-Treffen in Münster ist eine große Ehre für unsere Stadt“, sagt Oberbürgermeister Markus Lewe. Es handele sich dabei um eines der „größten diplomatischen Ereignisse in Münster seit 1648, als hier die Friedensverträge für den Dreißigjährigen Krieg unterzeichnet wurden“, so der Oberbürgermeister weiter.

Den genauen Ort der Zusammenkunft der Außenminister aus Deutschland, den USA, Italien, Kanada, Großbritannien, Frankreich und Japan gab die Stadt noch nicht bekannt. Lewe und das Organisationsteam stehen bereits mit Sicherheitsexperten des Auswärtigen Amtes und anderer Bundesbehörden in Kontakt, so die Stadt weiter. Ziel ist es, einen sicheren und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. „Ich bin mir sicher, dass wir bis November alle organisatorischen Voraussetzungen schaffen werden“, sagte Lewe. Die Außenminister der G7 wollen am 3. und 4. November in Münster zusammentreffen.

Schon mehrfach war die Stadt seit dem historischen Friedensschluss von 1648 Ausrichter für Gipfeltreffen. Ein Beispiel sind die Gespräche zwischen dem damaligen Außenminister der Bundesrepublik Deutschland Hans-Dietrich Genscher und seinem Amtskollegen aus der Sowjetunion Eduard Schewardnadse im Juni 1990 im Friedenssaal des münsterschen Rathauses. Das Treffen gilt heute als wichtige Station auf dem Weg zur deutschen Einheit. „Die Suche nach Frieden ist der Friedensstadt Münster dauerhafte Verpflichtung. Das Engagement für den Frieden ist angesichts der aktuellen Weltlage dringender denn je“, sagte Lewe.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin