19.12.2014

Galerie, Bio-Obst und Kaffee: Pop-up-Stores bleiben dauerhaft in Altena

Altena (wh). Pop-up-Stores statt Ladenleerstand: Eine ungewöhnliche Initiative zur Belebung der Innenstadt von Altena erweist sich als äußerst erfolgreich.

Einzelhändler hatten im Frühling und im Sommer die Möglichkeit, in leer stehenden Ladenlokalen so genannte Pop-up-Stores zu eröffnen. Für die Dauer von sechs bis acht Wochen wurden für die Geschäftsräume nur geringe Mieten erhoben. Außerdem gab es finanzielle Unterstützung bei der Einrichtung der Kurzzeit-Läden. "Dadurch konnten die Händler relativ risikofrei ihre Geschäftsideen ausprobieren", beschreibt Altenas Bürgermeister Dr. Andreas Hollstein das Konzept.

Die Bilanz des Projektes ist positiv. Sieben Pop-up-Stores wollen dauerhaft in der Stadt bleiben, darunter etwa ein Geschenke-Laden, ein Bio-Obst-Händler sowie ein Café. Das 300 Quadratmeter große ehemalige Schlecker-Lokal wird zur Künstler-Galerie. "Die Innenstadt ist lebendiger geworden " davon profitieren sowohl die Händler als auch die Besucher. Wir sind mehr als zufrieden", so Bürgermeister Hollstein.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin