16.08.2012

Geburtenzahlen: In Westfalen sind weniger Kinder zur Welt gekommen

Westfalen (wh). Trend gestoppt: In Westfalen sind im vergangenen Jahr weniger Kinder zur Welt gekommen als 2010. Laut einer Erhebung des Statistischen Landesamtes ist die Geburtenzahl um 3,2 Prozent auf 65.110 lebend geborene Kinder gesunken. Im Jahr davor konnte noch ein leichter Anstieg der Neugeborenen verkündet werden.
Auch landesweit ging die Zahl der Geburten zurück: In ganz NRW kamen 2011 insgesamt 143.097 Kinder zur Welt " das entspricht einem Rückgang von 2,9 Prozent und ist der niedrigste Wert in der Geschichte des Landes.
In Westfalen gibt es mit dem Kreis Paderborn, der Stadt Herne und dem Kreis Soest nur drei Regionen, in denen die Geburtenzahl gestiegen ist. Den deutlichsten Rückgang verzeichnet Gelsenkirchen mit einem Minus von 8,8 Prozent.
Wie schon in den Jahren zuvor, leben die Menschen mit den meisten Kindern im Kreis Borken. Rein rechnerisch bekommt dort jede Frau 1,55 Kinder. Den niedrigsten Wert dieser sogenannten zusammengefassten Geburtenziffer verzeichnet Bochum mit durchschnittlich 1,16 Kindern je Frau.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin