25.06.2012

Gelsenkirchener Filmstudent ausgezeichnet: Akin Sipal gewinnt Theaterwettbewerb „In Zukunft“

Castrop-Rauxel (wh). Der in Gelsenkirchen und Istanbul aufgewachsene Filmstudent Akin Sipal ist Sieger des bundesweiten Stücke-Wettbewerbs "In Zukunft", den das Westfälische Landestheater (WLT) ausgerufen hatte. Mit dem Wettbewerb will das WLT neue Impulse für Theaterstücke mit interkulturellem Blickwinkel geben. Dafür entwickelten in den vergangenen Monaten neun Autoren mit Migrationshintergrund Bühnenstücke als Wettbewerbsbeiträge.
Das Drama "Vor Wien" des erst 20-jährigen Sipal überzeugte die Jury nicht nur wegen des "enormen Sprachvermögens" des Autors, sondern auch weil es ihm gelungen sei, die Themen Exil und Migration auf sehr subtile Weise zu mischen: "Die Handlung spielt sozusagen in der Luft " in einem Flugzeug, begleitet vom unaufhörlichen Rauschen der Turbinen. Ein überzeugendes Bild für das Thema Heimatlosigkeit", heißt es von Seiten des WLT. Das Stück soll am 6. Oktober 2012 am Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel uraufgeführt werden.
Zuvor haben die Besucher der "ExtraSchicht" am 30. Juni ab 18 Uhr im Dortmunder U die Gelegenheit, alle Wettbewerbsbeiträge als szenische Lesung kennen zu lernen.

Achtung Redaktionen: Zum Theaterwettbewerb "In Zukunft" haben wir ein Interview mit Initiator Christian Scholze geführt, das Sie im Anschluss finden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin