Das aus dem Museum in Bielefeld geraubte Bild. Foto: Polizei Bielefeld
29.04.2022

Gemälde aus Bielefelder Museum gestohlen

Aus dem Bielefelder Museum Huelsmann ist ein Gemälde gestohlen worden. Laut Polizeiangaben wird eine Besucherin verdächtigt, das Kunstwerk entwendet zu haben.

Bei dem Gemälde (Öl auf Holz, um 1561) handelt es sich um das Werk „Portrait einer jungen Frau“ des niederländischen Malers Pieter Aertsen. Es hat die Maße 35,8 Zentimeter mal 46,7 Zentimeter.  Angaben zum Wert des Kunstwerks machte die Polizei nicht.

Der Diebstahl ereignete sich am Mittwochnachmittag (27.04.). Dabei wurde das Ölgemälde aus dem Holzrahmen herausgetrennt. Zeugen hätten beobachtet, dass eine Frau eine dunkle DIN A3 große Mappe mit einer roten Kordel unter ihrem Arm trug, als sie das Museum betrat und verließ, heißt es weiter. Nun sucht die Polizei nach dieser Unbekannten. Sie sei dringend tatverdächtig. Die Frau soll zwischen 22 und 28 Jahren alt, 160 bis 165 cm groß und schlank sein. Weiterhin hat die Gesuchte dunkle offene Haare, die über die Schulterlänge hinausgehen, und ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Hinweise an die Polizei in Bielefeld

Zum Zeitpunkt des Diebstahls habe sich neben der Verdächtigen nur eine weitere Person in dem Museum aufgehalten. Zeugen können sich mit Hinweisen zum Gemälde oder zur tatverdächtigen Frau bei dem ermittelnden Kriminalkommissariat 14 unter 0521/545-0 melden, so die Bielefelder Polizei.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin