25.03.2014

Gemeinschaftsprojekt: Siegen wird zur „Modellstadt“ in Sachen Elektromobilität

Siegen (wh). Die Universität Siegen, die Stadt Siegen sowie fünf heimische Unternehmen wollen ein Netzwerk für Elektromobilität entwickeln. Das Modellprojekt "Regionales e-Mobility Network" soll den abgaslosen Verkehr in der Region forcieren und wird mit 1,4 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

In vier bis fünf Jahren solle es in Siegen "eine ganz andere Form von Mobilität" geben. Dann könne es schon alltäglich sein, mit E-Mobilen oder Fahrrädern in die Stadt zu fahren, sagte Prof. Dr. Gustav Bergmann von der Universität Siegen jetzt bei der Präsentation des Vorhabens. Siegens Bürgermeister Steffen Mues fügte hinzu: "Siegen fungiert als Modellstadt."

Durch das neu gegründete Netzwerk soll die Entwicklung von umweltfreundlichen Konzepten und Dienstleistungen vorangetrieben werden. Dazu gehören unter anderem ein Carsharing-Programm für Elektrofahrzeuge sowie der Ausbau von Stromladestationen. Zudem sollen Kommunen Unterstützung bei der Umstellung auf einen Elektrofuhrpark erhalten.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin