08.02.2021

Gemischte Bilanz

Der Landesverband Lippe zieht eine gemischte Jahresbilanz 2020. Einige Ausstellungen und Kulturveranstaltungen mussten aufgrund der Corona-Einschränkungen ausfallen, Denkmäler blieben geschlossen. Es gab aber einen Schub in Sachen Digitalisierung.

„Pandemie und Lockdown haben vor allem unsere Kulturinstitute und Denkmäler hart getroffen: Sie mussten zweimal für mehrere Monate schließen, Einnahmen sind weggebrochen, zahlreiche Events konnten nicht stattfinden“, stellt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast fest. Der Landesverband wurde jedoch in der digitalen Kunst- und Kulturvermittlung aktiv. Formate wie die digitale Ausstellung „Freiheit“ der Lippischen Kulturagentur, der virtuelle Rundgang durchs Weserrenaissance-Museum oder die Facebook-Serie „Schaufenster“ der Lippischen Landesbibliothek seien beispielhaft, so Düning-Gast.

Ein Auf und Ab prägte auch die Arbeit in den Wäldern der Region. „Wir mussten 2020 erneut Borkenkäferflächen räumen und aufarbeiten, sozusagen nebenher waren Laubholzeinschlag, begleitende Arbeiten für die Waldinventur sowie Aufforstungen zu meistern“, sagt Hans-Ulrich Braun, Leiter der Forstabteilung. Bei einem Forschungsprojekt mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW konnte der Landesverband eine positive Bilanz ziehen. „Es zeigte sich, dass Bäume aus anderen biogeografischen Regionen hier gut gedeihen und künftig Alternativen zu heimischen Baumarten wie zum Beispiel die nicht dürreresistente Fichte sein können“, so der Verbandsvorsteher. 

Meilenstein in Bad Meinberg

Mit dem Ausstieg des Landesverbandes Lippe aus dem Kurbetrieb in Bad Meinberg wurde nach mehreren Jahren der Planung ein Meilenstein erreicht. Mitte 2020 wurden die Kurimmobilien, darunter der historische Kurpark mit Kurgastzentrum, Ballhaus und Brunnentempel, an die Stadt Bad Meinberg sowie an Dietmar Kluge vom Bad Meinberger Badehaus übertragen. Der Status als Heilbad bleibe gesichert, heißt es.

Die Umsetzung der Corona-Schutzverordnung und die Arbeit im Homeoffice prägten das Verwaltungsgeschäft des Verbandes. Mit Jörg Düning-Gast übernahm am 15. April 2020 ein neuer Chef die Leitung.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin