Lutz Rademacher. Foto: KUMR.de
07.11.2019

Generalmusikdirektor verlässt Detmold

Das Landestheater Detmold kündigt einen Wechsel im Leitungsteam an: Generalmusikdirektor Lutz Rademacher verlängert seinen Vertrag nicht und wird das Haus im Sommer 2021 verlassen. 

„Ab der Saison 2021/22 wird es für das Symphonische Orchester und mich Zeit, neue Wege zu beschreiten“, kommentierte Rademacher seinen geplanten Abschied vom Landestheater. Er wolle sich wieder verstärkt freien Musiktheater- und Konzertprojekten widmen. Er blicke auf eine „arbeits- und erfolgreiche Zeit“ am Landestheater zurück, so der Pianist und Dirigent. Produktionen wie George Benjamin’s „Written on Skin“, Wagners „Meistersänger von Nürnberg“ und Verdis „Luisa Miller“ hätten überregional auf das Haus aufmerksam gemacht. 

Intendant Georg Heckel betonte in einer Mitteilung des Theaters die „sehr gute Zusammenarbeit mit Rademacher. Er freue sich auf die noch verbleibenden zwei Spielzeiten. 

Mit dem bevorstehenden Abschied von Rademacher gibt es in den nächsten Jahren einen weiteren Leitungswechsel in Detmold. Im März hatte das Landestheater angekündigt, dass Katharina Torwesten zur Spielzeit 2020/21 die Leitung der Ballettsparte übernimmt. Sie löst den Choreographen Richard Lowe ab, der nach mehr als 30 Jahren am Landestheater in den Ruhestand geht. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin