10.01.2012

„Genial und Geheim“: Museum erinnert an den Computerpionier Alan Turing

Paderborn (wh). Eine neue Ausstellung im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) widmet sich dem Leben und den Leistungen des englischen Computerpionieres Alan Turing (1912 " 1954). Vom 11. Januar bis 16. Dezember präsentiert die Schau "Genial & Geheim " Alan Turing in 10 Etappen" Ausstellungsstücke aus dem In- und Ausland – unter anderem Leihgaben des US-Geheimdienstes NSA. Dabei werden im monatlichen Wechsel verschiedene Etappen aus Turings Leben in den Fokus gerückt.
Zum Start der Ausstellung beleuchtet das HNF seinen Beitrag zur Entschlüsselung der deutschen Enigma-Funknachrichten und den damit einhergehenden Einfluss auf den Verlauf des Zweiten Weltkrieges. Hauptattraktion wird das Originalmodell eines Unterseeboots aus dem Film "Das Boot" sein.
Alan Turing gilt als Genie der frühen Informationstechnologie, ist aber außerhalb der Computerszene weitgehend unbekannt. Neben seinen Beiträgen zur Enigma-Entschlüsselung, sorgten vor allem seine Ausführungen zur Künstlichen Intelligenz für seinen Nachruhm.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin