16.05.2013

Genossenschaftsbanken: Nachfrage nach Krediten wächst in Westfalen

Westfalen (wh). Die Genossenschaftsbanken in Westfalen haben ihre Kreditvolumen in den ersten drei Monaten des Jahres 2013 um 370 Millionen Euro gesteigert. Insgesamt haben die Volks- und Raiffeisenbanken zum Stichtag Ende März Kredite in Höhe von 38,92 Milliarden Euro an Unternehmen, Selbstständige und Privatleute in der Region vergegeben.

Die Bilanzsumme der Genossenschaftsinstitute sank in diesem Zeitraum jedoch leicht: Ende März 2013 betrug sie 60,78 Milliarden Euro in der Region Westfalen " drei Monate zuvor lag dieser Betrag noch bei 61,09 Milliarden Euro. Dabei sanken die Einlagen der Kunden in der Region um 70 Millionen Euro auf 43,58 Milliarden Euro.

Die Entwicklung in Westfalen ähnelt dem Trend im Rheinland. So stieg auch dort das Kreditgeschäft, während Bilanzsumme und Einlagen leicht gesunken sind. "Wachstumstreiber Nummer eins" seien Kredite an Unternehmen und Selbstständige, kommentierte der Vorstandsvorsitzende der Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes, Ralf W. Barkey, das Ergebnis.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin