14.06.2012

Gerichte entziehen Eltern seltener das Sorgerecht

Westfalen (wh). Eltern in Westfalen wurde im vergangenen Jahr seltener das Sorgerecht entzogen. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervor.
Demnach sank die Zahl der Sorgerechtsentziehungen in der Region um rund 12,3 Prozent auf 1577 Fälle. Oftmals war dann das Jugendamt für die Kinder verantwortlich. Auch landesweit ging die Zahl dieser gerichtlichen Maßnahme um 3,8 Prozent zurück.
"Ein Grund für die Entwicklung könnte sein, dass die Maßnahmen der frühen Hilfe erste positive Folgen zeigen", sagte Hans Meyer, Jugenddezernent beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), zu der Erhebung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin