Neuer Präsident des Landkreistages: Dr. Olaf Gericke. Foto: Kreis Warendorf
22.03.2023

Gericke an der Spitze des Landkreistages

Der Landrat des Kreises Warendorf, Dr. Olaf Gericke, ist neuer Präsident des Landkreistages (LKT) NRW. Mit Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein) wurde ein weiterer Westfale ins Präsidium gewählt.

Gericke will in den kommenden Jahren vor allem die Anpassung der Kommunen an die Folgen des Klimawandels in den Blick nehmen. Aber auch die Bewältigung der Kriegsfolgen in der Ukraine mit all ihren Auswirkungen auf die Kreise im bevölkerungsreichsten Bundesland zählt er zu seinen zentralen Themen. „Die 31 Kreise mit elf der 18 Millionen Einwohner Nordrhein-Westfalens stehen vor wichtigen Aufgaben. Die größte ist derzeit die Flüchtlingskrise. Die kommunale Familie ist am Limit und erwartet mehr Unterstützung von Bund und Land“, sagte Gericke. Weitere wichtige Aufgaben seien Klimaschutz, Bevölkerungsschutz, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, moderne Mobilität und der Gewinn von Nachwuchskräften in den öffentlichen Verwaltungen.

Der 56-jährige Gericke ist gebürtiger Münsteraner. Nach seinem Jurastudium war er zunächst bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe tätig. Von 1999 bis 2003 war Gericke Kreisrechtsrat und Referent des damaligen Oberkreisdirektors bzw. Landrats des Kreises Warendorf, ehe er zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Greven im Kreis Steinfurt gewählt wurde. 2006 wurde er im Kreis Warendorf zum ersten Mal zum Landrat gewählt, 2014 wurde er erstmals wiedergewählt und 2020 im Amt bestätigt. Gericke ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Gericke übernimmt das Amt des LKT NRW-Präsidenten vom Landrat des Kreises Mettman, Thomas Hendele. Dieser war seit Oktober 2012 Verbandpräsident. Neben dem neuen Präsidenten wählte der Landkreistag Stephan Pusch (Kreis Heinsberg) zum ersten Vizepräsidenten. Als Zweiter Vizepräsident wurde Andreas Müller im Amt bestätigt. Müller ist seit Oktober 2020 Präsidiumsmitglied.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin