27.06.2013

Geringer Aufschwung im Juni: Arbeitslosenquote in Westfalen sinkt nur leicht

Westfalen (wh). Die Arbeitskräftenachfrage hat sich in Westfalen leicht erhöht. Im Juni 2013 waren 334.159 Menschen arbeitslos, das sind 4565 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent.

Landesweit ging die Arbeitslosenquote von 8,3 auf 8,2 Prozent zurück. Nachdem der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai deutlich geringer ausgefallen war als in den Vorjahren, bewegte sich die Entwicklung im Juni wieder in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. Der Arbeitsmarkt war allerdings weiter von einer schwachen Dynamik und der Zurückhaltung von Arbeitgebern bei der Neueinstellung von Beschäftigten geprägt.

Auch in Westfalen blieb die Arbeitskräftenachfrage im Vergleich zum vergangenen Jahr schwach. So lag die Arbeitslosenquote vor einem Jahr bei 7,5 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert vom Juni 2013.

Eine Tabelle mit den Arbeitslosenzahlen, aufgegliedert für die Region, finden Sie auf unserer Homepage www.westfalen-heute.de im Bereich Statistiken.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin