02.12.2011

Geschenkekisten am Straßenrand: „Givebox“-Bewegung erreicht Westfalen

Westfalen (wh). Nachhaltigkeit im Telefonzellenformat: Bundesweit werden immer mehr "Giveboxen" aufgestellt " etwa zwei Kubikmeter große, selbstgezimmerte Holzverschläge, in denen ungenutzte Dinge zum Verschenken abgelegt werden können.
Die Idee zu den ungewöhnlichen Geschenkekisten ist in Berlin entstanden. Dort wurde im August die erste Givebox der Welt gebaut. Mittlerweile gibt es in Deutschland, Frankreich oder den USA mehr als ein Dutzend. Auch in Westfalen erhält das Projekt Einzug.
"Wir alle haben Dinge, die wir nicht mehr brauchen, aber zu schade zum Wegschmeißen wären", heißt es von Seiten der Berliner Initiatoren. Das Konzept ihrer Givebox fördere Nachhaltigkeit, schone Ressourcen und stärke die Nachbarschaft. Damit das gelingt, müssen lediglich einige Regeln eingehalten werden. So wird darum gebeten, dass die gespendeten Dinge nicht weiterverkauft werden, und Sachen, die nach zwei Wochen noch keinen neuen Besitzer gefunden haben, sollen wieder mitgenommen werden.
In Münster, wo die erste Givebox Westfalens steht, klappt das nicht immer: "Schön, dass euch die Givebox so gut gefällt, aber sie ist kein Müllabladeplatz", appellierten die Initiatoren zuletzt auf ihrer Internetseite. Nichtsdestotrotz suchen und finden in der Holzkiste am Schlossplatz immer wieder brauchbare Kleidungsstücke, Bücher oder Einrichtungsgegenstände neue Besitzer.
Die nächste westfälische Stadt mit einer Givebox wird voraussichtlich Siegen sein. Dort überlegen die Organisatoren gemeinsam mit der Verwaltung, ob und – wenn ja – wo die Spendenkiste am besten aufgebaut werden kann. Schließlich müssen Brandschutzbestimmungen und andere Vorschriften berücksichtigt werden. Über den gestrigen Termin mit Vertretern der Stadt berichten die Initiatoren via Facebook: "Tatsächlich hat sich im Gespräch mit dem persönlichen Referenten des Bürgermeisters und der Beauftragten für Sondergenehmigungen herausgestellt, dass wir alle an einem Strang ziehen: Siegen soll eine Givebox haben!"

Achtung Redaktionen: Weitere Informationen zur Givebox Münster finden Sie hier: http://www.facebook.com/GiveboxMuenster. Weitere Informationen zur Givebox Siegen finden Sie hier: http://www.facebook.com/GiveboxSiegen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin