15.01.2015

Gesundheitspreis NRW: Auszeichnung für Diakonische Stiftung Wittekindshof

Westfalen (wh). Menschen mit unterdurchschnittlicher Intelligenz leiden besonders häufig unter krankhaftem Übergewicht. Die Diakonische Stiftung Wittekindshof in Bad Oeynhausen hat im vergangenen Jahr erstmals ein spezielles Konzept für die Behandlung dieser Zielgruppe vorgestellt. Jetzt ist das Projekt "Adipositas bei Menschen mit Intelligenzminderung " Prävention und Intervention" mit dem "Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2014" ausgezeichnet worden.

Im Vordergrund der Initiative steht die Hilfe zur Selbsthilfe: So sollen Betroffene durch medizinische Aufklärung und therapeutische Unterstützung in die Lage versetzt werden, die Erkrankung besser zu verstehen und sich ausgewogen zu ernähren. Mediatoren und Selbsthilfegruppen tragen zudem zu einer Stärkung des Selbstwertgefühls bei und vermitteln Informationen über Ernährung und Gesundheit zielgruppengerecht.

Der Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen wird jährlich vergeben und ist mit insgesamt 12.00 Euro dotiert. Schwerpunkt war in diesem Jahr die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Behinderungen. Neben der Initiative der Diakonischen Stiftung Wittekindshof wurden Projekte im Kreis Warendorf, in Rheine und Solingen ausgezeichnet.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin