17.06.2014

Gesundheitsreport: Arbeitnehmer im Ruhrgebiet sind häufiger krank

Westfalen (wh). Arbeitnehmer im Ruhrgebiet sind deutlich länger krank als in anderen Regionen, zeigt der Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK).

Demnach sind erwerbstätige Menschen in Gelsenkirchen durchschnittlich 19,9 Tage pro Jahr arbeitsunfähig, in Herne sind es 18,8 Tage. Auch in Revierstädten wie Bochum, Dortmund und Hamm liegt die Anzahl der Krankentage über dem NRW-Durchschnitt von 15 Tagen.

Laut den Krankenstandsdaten der TK sind die Versicherten in Münster und Bielefeld sowie in ländlichen Regionen wie dem Sauerland seltener krankgeschrieben. Dort liegt die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage unter dem Landesdurchschnitt.

Rückenschmerzen waren unter den TK-Versicherten die häufigste Einzeldiagnose auf dem Krankenschein. Hierfür seien Beschäftigte der Baubranche, Holzverarbeitung und in Metallberufen wegen der hohen körperlichen Belastung besonders anfällig, berichtet die Krankenkasse.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin