15.12.2011

Gesundheitsreport: Hohe Arbeitslosigkeit trägt zu hohem Krankenstand bei

Westfalen (wh). 19 Tage Krankenstand im Kreis Recklinghausen, knapp zwölf Tage in Münster: Starke Unterschiede in der Gesundheit zeigt eine Auswertung der Betriebskrankenkassen (BKK).
Demnach waren die Versicherten 2010 in den westfälischen Ruhrgebietsstädten durchschnittlich 18 bis 19 Tage im Jahr krankgeschrieben. In Münster, mit dem landesweit niedrigsten Krankenstand, beträgt dieser Wert nur 11,9 Tage und im Kreis Lippe 12,6 Tage. Der Landesdurchschnitt liegt bei 15,5 Tagen je Mitglied der Betriebskrankenkassen.
"Psychische Erkrankungen sind immer häufiger der Grund für eine lange Arbeitsunfähigkeit. Und häufig sind Arbeitslose hiervon betroffen. So tragen die hohen Arbeitslosenquoten im Ruhrgebiet auch zu einem hohen Krankenstand bei", erklärt Karin Hendrysiak vom NRW-Landesverband der Betriebskrankenkassen.
Für die Statistik des BKK-Gesundheitsreports wurden die Daten von rund 5,6 Millionen BKK-Versicherten bundesweit und 1,2 Millionen BKK-Versicherten in Nordrhein-Westfalen ausgewertet.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin