27.11.2014

Gesundheitsstatistik: Jeder zweite Westfale hat Übergewicht

Westfalen (wh). Mehr als jeder zweite Mensch in Westfalen ist übergewichtig. Das geht aus den Ergebnissen der Mikrozensusbefragung des Statistischen Landesamtes hervor, bei der Erwachsene ab 18 Jahren freiwillige Angaben zu ihrer Größe und ihrem Gewicht machen konnten. Demnach hatten im Jahr 2013 rund 53,7 Prozent aller Befragten in der Region einen Body-Mass-Index (BMI) von über 25, was laut Weltgesundheitsorganisation als übergewichtig gilt.

Den höchsten Anteil an übergewichtigen Menschen landesweit verzeichneten die Statistiker mit 61 Prozent in Herne. Die wenigsten Erwachsenen mit Übergewicht leben in Münster (39,4 Prozent). In Studien wurde schon mehrfach festgestellt, dass Übergewicht in sozial und wirtschaftlich benachteiligten Regionen weiter verbreitet ist als in wohlhabenden Landesteilen. Die Ursachen dafür sind noch nicht abschließend geklärt. Unter anderem könnte neben der Bildung und dem Einkommen auch das regionale Freizeitangebot eine Rolle spielen.

In ganz Nordrhein-Westfalen hatten im Jahr 2013 rund 52,8 Prozent aller Menschen einen BMI von über 25 und damit Übergewicht. Im Jahr 2005 lag die Quote noch bei 49,4 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin