27.08.2012

Getreideernte 2012: Vorjahresergebnis leicht übertroffen

Westfalen (wh). Die Getreideernte 2012 ist in Westfalen etwas besser als im schlechten Erntejahr 2011 ausgefallen.
Rund 2,6 Millionen Tonnen wurden von den Landwirten in der Region geerntet. Das sind zwar 0,8 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, ein Vergleich mit dem durchschnittlichen Ertrag der Jahre 2006 bis 2011 zeigt jedoch ein Minus von 7 Prozent, so die vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes.
Ein Temperatursturz Ende Januar nach zuvor untypisch warmen Witterungsverhältnissen habe vor allem bei Winterweizen und Wintergerste zu Auswinterungsschäden geführt, berichtet die Landwirtschaftskammer NRW. So fiel die Ernte bei diesen Sorten deutlich schlechter aus als in den vergangenen Jahren.
Landesweit zeigt die Getreideerntebilanz eine ähnliche Entwicklung. Verglichen mit 2011 stieg der Ertrag hier um 3,5 Prozent, im Vergleich mit dem Durchschnittsertrag seit 2006 beträgt der Rückgang jedoch 4,4 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin