26.08.2014

Getreideernte 2014: Ausbau der Ackerflächen sorgt für steigende Erträge

Westfalen (wh). Die Getreideernte in Westfalen fiel 2014 deutlich besser aus als ein Jahr zuvor. Laut einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes fuhren die Landwirte in der Region 3,23 Millionen Tonnen Getreide ein – das entspricht einer Steigerung von 5,5 Prozent.

Auch landesweit konnte die Erntemenge leicht erhöht werden. So stieg das Gesamtergebnis um 3,1 Prozent auf 4,53 Millionen Tonnen Getreide. Ein Grund dafür ist der Ausbau von bestehenden Anbauflächen. Bei den bislang noch nicht geernteten Getreidebeständen rechnet das Statistische Landesamt allerdings aufgrund des schlechten Wetters mit Mengen- und Qualitätsverlusten.

Die Landwirtschaftskammer NRW nennt das bisherige Erntejahr ausgehend vom vorläufigen Ertrag ein "Spitzenjahr". Der Ernteverlauf sei allerdings für viele Betriebe eine Katastrophe gewesen, weil Niederschläge die Arbeit immer wieder ins Stocken brachten und Feuchtigkeit die Qualität des Getreides verschlechterte.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin