08.10.2012

Getreideernte: Westfälische Landwirte freuen sich über gute Erträge und hohe Preise

Westfalen (wh). Der sonnige Spätsommer hat in Westfalen zu guten Ernteerträgen geführt. Wie der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) mitteilt, lagen die Erträge für Getreide und Raps deutlich über dem Vorjahresniveau.
Viele Landwirte in Westfalen hatten nach dem trockenen Frühjahr und einem verregneten Frühsommer zunächst große Einbußen befürchtet. Der Spätsommer sei dann aber auf der Seite der Bauern gewesen, so WLV-Präsident Johannes Röring.
Auch die Vermarktung der Ernte läuft positiv: Wie der WLV mitteilt, sorgen die anhaltende Dürre in den USA sowie Trockenheit in Südamerika und Russland zu hohen Weltmarktpreisen, von denen auch die Bauern in Westfalen profitieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin