09.07.2012

Gevelsberger „Olympiapfarrer“ unterstützt die deutschen Athleten in London

Westfalen (wh). Bei den 30. Olympischen Sommerspielen in London ist Westfalen nicht nur durch zahlreiche Sportler vertreten, sondern auch durch den Gevelsberger Theologen Thomas Weber. Als "Olympiapfarrer" unterstützt er die deutsche Mannschaft bei den Wettkämpfen und auch außerhalb der Arenen.
Die Hauptaufgabe des 52-Jährigen besteht darin, für die Athleten, ihre Familien, aber auch für Trainer und Funktionäre als geistlicher Ansprechpartner da zu sein: "Bei den Olympischen Spielen herrscht emotionaler Ausnahmezustand", so Weber. Während die Athleten bei Siegen im Mittelpunkt stehen, müssten sie ihre sportliche Niederlagen und Verletzungen oft allein bewältigen. Da werde das Angebot zu seelsorgerlichen Gesprächen gerne angenommen. Darüber hinaus feiert der Theologe aber auch Gottesdienste und Andachten auf dem Olympia-Gelände.
Thomas Weber ist bereits seit den Winterspielen in Turin vor sechs Jahren Olympiapfarrer der deutschen Mannschaft. Hauptamtlich betreut der begeisterte Tennis- und Handballspieler die Kirchengemeinde Gevelsberg im Kirchenkreis Schwelm.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin