29.06.2016

Glasmuseum Alter Hof Herdring feiert Geburtstag mit großer Ausstellung

Coesfeld (wh). Das Glasmuseum Alter Hof Herdring in Coesfeld-Lette feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung. Die Schau ""wer hätte das gedacht!" zeigt ab dem 2. Juli 2016 Höhepunkte der Sammlung.

Das Glasmuseum hat seinen Ursprung in der Begeisterung von Kurt und Lilly Ernsting für Glasobjekte. Eine Schale des Künstlers Willi Pistor war ihr erstes Stück. Vor 20 Jahren eröffnete das Paar das Museum im Alten Hof Herding, um seine wachsende Sammlung aktueller, zeitgenössischer Glaskunst öffentlich zu präsentieren. 79 Ausstellungen waren bislang dort zu sehen.

2006 kam mit dem Glasdepot im benachbarten Höltingshof ein weiteres Ausstellungshaus hinzu. Das Museumsdepot zeigt die Geschichte der Sammlung, die inzwischen aus mehr als 1700 Objekten besteht. Es ist öffentlich und dauerhaft für Besucher zugänglich und damit weitgehend einzigartig.

Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin