20.06.2012

GLS Bank: Bochumer Geldinstitut wird zum dritten Mal „Bank des Jahres“

Bochum (wh). Die sozial-ökologisch ausgerichtete GLS Bank aus Bochum ist zum dritten Mal in Folge zur Bank des Jahres gewählt worden. Das Geldinstitut belegte den Spitzenplatz in einer Online-Umfrage des Anlegermagazins Börse Online und des Nachrichtensenders n-tv.
Mehr als 50.000 Teilnehmer bewerteten bei rund 130 Banken unter anderem die Höhe der Zinsen, den Kundenservice oder auch den Ruf und die Transparenz. Die GLS Bank erhielt in allen Kategorien Bestnoten und sicherte sich wie schon in den Jahren 2010 und 2011 den Spitzenplatz im Wettbewerb.
Die 1974 in Bochum gegründete GLS Bank ist nach eigenen Angaben die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt. Das Geldinstitut beschäftigte Ende des vergangenen Jahres 407 Mitarbeiter und zählte 116.500 Kunden. Zu den Geldanlagen gehören unter anderem Investitionen in die ökologische Landwirtschaft sowie in Behinderteneinrichtungen und in Kulturprojekte.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin