03.11.2015

„Goldene Victoria für Pressefreiheit“ für Dortmunder Journalisten

Dortmund (wh). Peter Bandermann, Redakteur der Ruhr Nachrichten Dortmund, ist vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit der "Goldenen Victoria für Pressefreiheit" ausgezeichnet worden.

Bandermann berichtet trotz anhaltender Bedrohungen und Nachstellungen seit vielen Jahren kritisch über die rechtsextreme Szene in Dortmund. Neonazis setzten ihn unter anderem mit erfundenen Todesanzeigen unter Druck.

"Der Preis ist ein Zeichen der Solidarität und soll gleichzeitig eine Mahnung für jene sein, die Journalisten bedrohen oder diese in ihrer Arbeit behindern " das fängt oftmals im Kleinen an", sagte VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer.
Die "Goldene Victoria" wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Geehrt wurden neben Bandermann die mexikanische Journalistin Ana Lilia Perez und die afghanischen Medienaktivistin Farida Nekzad.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin