Der Dirigent Steven Sloane. Foto: Sascha Kreklau
25.06.2021

Goodbye, Mr. Sloane

Steven Sloane dirigiert am Freitag sein letztes Konzert mit den Bochumer Symphonikern. Damit endet eine Ära: Seit 1994 ist Sloane dort Generalmusikdirektor, seit 2016 auch Intendant des Anneliese Brost Musikforums in Bochum.

Bei der Abschiedsgala bringt der gebürtige US-Amerikaner sein altes und sein neues Orchester, das Jerusalem Symphony Orchestra, zusammen. Gemeinsam werden sie unter Sloanes Leitung Gustav Mahlers „Auferstehungssymphonie“ spielen. Um den rund 200 Mitwirkenden unter den geltenden Abstandsregeln genügend Platz zu bieten, wird in der Jahrhunderthalle Bochum eine raumgreifende Orchesteraufstellung aufgebaut. Publikum vor Ort ist jedoch nicht erlaubt.

Sloane ist nicht nur durch seine langjährige Arbeit mit den „BoSys“ der Ruhrgebietsstadt verbunden. Er war eines der Gesichter der Kampagne für die Errichtung des Anneliese Brost Musikforums als festen Ort für das Orchester. Nach fast 100 Jahren ohne eigene Spielstätte erhielten die „BoSys“ 2016 in der früheren Kirche ein Zuhause. Der Dirigent engagierte sich immer wieder auch für die Region, ob als Gesicht der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 und künstlerischer Leiter des „!Sing – Day of Song“ für Chöre.

Ehrendirigent auf Lebenszeit

Sloane wurde für sein Konzertprogramm vielfach ausgezeichnet und erhielt 2009 die Auszeichnung als „Bürger des Ruhrgebiets“ für sein Engagement. Den Titel als „Ehrendirigent“ versteht er als Zeichen seiner engen Bindung an die Stadt: „Sicher ist: Ich bleibe im Herzen ein Bochumer, und ganz weg bin ich ja auch nicht – ich fühle mich geehrt und bin sehr stolz darauf, dass die Stadt Bochum mir den Titel ‘Ehrendirigent auf Lebenszeit‘ verliehen hat, und in dieser Funktion kehre ich regelmäßig zurück“, so der 63-Jährige. Als sein Nachfolger bei den „BoSys“ wird Tung-Chieh Chuang den Dirigentenstab übernehmen. Der 39-Jährige, der aus Taiwan stammt, ist in Bochum kein Unbekannter. Bereits 2018 hatte er ein Gastspiel bei den Symphonikern. Er plane den Umzug mit seiner Familie von Berlin nach Bochum und wolle sich dort in die Gesellschaft einbringen, kündigte der vielfach ausgezeichnete Dirigent an.

Tung-Chieh Chuang. Foto: Harald Hoffmann

Tung-Chieh Chuang. Foto: Harald Hoffmann

Das Abschiedskonzert für Steven Sloane wird am 25. Juni um 18 Uhr live auf der Website der Bochumer Symphoniker YouTube-Kanal der BoSy kostenlos gestreamt. Zeitversetzt überträgt WDR3 das Konzert ab 20 Uhr im Hörfunk. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin