25.05.2011

Gourmet-Ranking: Dorstener „Rosin“ ist bestes Restaurant in Westfalen

Westfalen (wh). Ein Michelin-Stern, 18 Punkte im Gault Millau, Höchstwertungen im Feinschmecker Guide und im Aral-Schlemmeratlas: Kein anderes westfälisches Restaurant wurde zuletzt von den Gastro-Kritikern besser bewertet als das Dorstener "Rosin" von Fernsehkoch Frank Rosin. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Magazins Westfalium, die jetzt in der aktuellen Sommer-Ausgabe veröffentlicht wurde. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Restaurant Balthasar in Paderborn und das Hotel Bomke in Wadersloh (Kreis Warendorf).
"Die meisten westfälischen Restaurants konnten nach dem Urteil von Deutschlands Gourmet-Kritikern die Qualität steigern oder zumindest halten", sagt Westfalium-Autorin Ursula Pfennig über die Erhebung, die auf einem Ranking der Fachzeitschrift Gastrotel beruht, für das jährlich die Urteile der fünf größten Gourmet-Führer ausgewertet werden. "Allerdings scheint die Luft für Gastronomen dünner geworden zu sein. Statt der 47 Häuser im Vorjahr, schafften es in diesem Jahr nur noch 43 westfälische Restaurants unter die deutschen Top-1000", so Pfennig.
Besonders erfolgreich ist der Kreis Recklinghausen in dem Ranking vertreten. Neben dem erstplatzierten Rosin schafften es mit dem ebenfalls in Dorsten beheimateten Goldenen Anker und dem Gasthaus Stromberg in Waltrop gleich drei Häuser in die westfälischen Top-10.
Unter den größeren Städten zeigt sich Münster als Hochburg der Feinschmecker: Sechs mal schafften es münsterische Gastronomen in die Liste der besten Restaurants Westfalens.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin