Die Super-Nurse wurde in die Corona-Sammlung des Haus der Geschichte in Bonn aufgenommen. Foto: Annette Kiehl
13.11.2020

Graffiti für das Haus der Geschichte

Das Graffiti „Für die echten Helden“ des Hammer Tattoo-Künstlers „Uzey“ sorgte im Corona-Lockdown im Frühjahr für internationale Aufmerksamkeit. Nun hat das Bild auch einen Platz im Haus der Geschichte gefunden.

Das Museum in Bonn sammelt Exponate zum Thema „Corona“, um die Geschichte der Pandemie festzuhalten. Darunter ist zum Beispiel ein Bierkrug vom ausgefallenen Oktoberfest in München oder der Fußball, mit dem Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln im ersten Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte kickte.

Nun hat es auch der Hammer Künstler Kai Wohlgemuth alias „Uzey“ in das bekannte Museum geschafft. Das Graffiti mit der „Super-Nurse“ wurde auf einer Leinwand in die Sammlung aufgenommen. Mehr als 400 verschiedene Stücke sind dort schon zusammengekommen, darunter auch Schilder aus dem Supermarkt, die die Kunden ermahnen, nur ein Paket Toilettenpapier zu kaufen. Eine Ausstellung ist vorerst aber nicht geplant.

Mehr zu Uzeys Graffiti lesen Sie hier

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin