Die Nutzung der Bahn im Nahverkehr wird mit dem Start des Deutschlandtickets für viele Kunden günstiger. Foto: Nahverkehr Westfalen-Lippe
28.04.2023

Grenzüberschreitend unterwegs

Am 1. Mai startet das Deutschlandticket. Die Resonanz von Kunden ist positiv, zeigen Zahlen aus Westfalen. 

Im Verkehrsverband Rhein-Ruhr (VRR) haben sich etwa 95 Prozent der Kunden für die Umstellung ihres bisherigen ÖPNV-Abos auf das Deutschlandticket entschieden. Sie waren in den vergangenen Wochen von den Verkehrsunternehmen im Verbundraum angeschrieben worden. „Erfreulich aus unserer Sicht sind die gut 90.000 Neukundinnen und -kunden, die in der Vergangenheit kein Abonnement hatten“, sagt VRR-Vorstand José Luis Castrillo. 80 Prozent der Neukunden werden das Deutschlandticket auf Chipkarte nutzen, 20 Prozent haben es digital über die jeweiligen Apps gekauft, so der VRR „Damit wird das Deutschlandticket viermal häufiger über digitale Kanäle verkauft als sonstige Tickets“, sagt Castrillo. Auch Verkehrsunternehmen aus anderen Teilen Westfalens berichten von einer positiven Resonanz: So sind circa 75 Prozent der Abo-Kunden der OWL Verkehrs GmbH zum Deutschlandticket gewechselt. Die Märkische Verkehrsgesellschaft hat über 1600 Neukunden durch das Deutschlandticket dazugewonnen. Über die Hälfte der Bestandskunden sind ins Deutschlandticket gewechselt.

„Historische Chance“

Der VRR-Chef nennt das Deutschlandticket eine „historische Chance, die traditionelle Tarifstruktur zu vereinfachen“. „Der Startschuss am 1. Mai bedeutet einen Meilenstein für die Umsetzung der Verkehrswende. Wir möchten damit mehr Fahrgäste für den öffentlichen Nahverkehr begeistern.“

Das Deutschlandtickt zum Preis von 49 Euro gilt bundesweit im ÖPNV in der zweiten Klasse. Optionen für die erste Klasse und für die Mitnahme von Fahrrädern können hinzugebucht werden. Im westlichen Münsterland dürfen Fahrgäste das Deutschlandticket außerdem grenzüberschreitend nutzen. Der Tarif ist bis Enschede gültig. Anders als noch am Freitag an dieser Stelle gemeldet, ist das Deutschlandticket aktuell jedoch noch nicht auf der IC-Linie 34 zwischen Siegen und Letmathe gültig. Wer dort den IC nutzen möchte, benötigt entweder ein Fernverkehrsticket oder ein Nahverkehrsticket aus dem Westfalentarif. Die Verhandlungen über die Gültigkeit des Deutschlandticket auf dieser Strecke laufen noch, berichtet ein Sprecher des Verbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe.

Mehr zum Thema Verkehrswende lesen Sie im WESTFALENSPIEGEL 02/2023 und hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin