Eine Fahne von Borussia Dortmund. Foto: Westendorp/Pixabay
26.05.2021

Größeres Minus beim BVB

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund erwartet für das Geschäftsjahr 2020/2021 einen Verlust von rund 75 Millionen Euro. Wegen der pandemiebedingten Geisterspiele fehlen vor allem Zuschauereinnahmen.

Damit rutscht der DFB-Pokalsieger tiefer in die roten Zahlen. Im Vorjahr hatte der Verlust bei 44 Millionen Euro gelegen. Grund für die negative Entwicklung seien „die anhaltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens“ während der Pandemie gewesen, teilt der Club unmittelbar nach dem Ende der Bundesligasaison mit. Dortmund musste seine Spiele wie die übrigen Proficlubs auch ohne Zuschauer vor leeren Rängen austragen.

„Dennoch konnte Borussia Dortmund insbesondere durch sportliche Erfolge in der UEFA Champions League und dem nationalen Pokalwettbewerb negative Ergebnisauswirkungen in einem gewissen Maße begrenzen“, teilt der Vorstand mit. Dennoch halbierte sich das operative Ergebnis des Konzerns auf etwa 33 Millionen Euro.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin