26.01.2011

„Große Bandbereite an sehenswerten Angeboten“: Grimme-Institut gibt Nominierungen bekannt

Marl (wh). Der "Wetten, dass…?"-Moderator Thomas Gottschalk wird beim 47. Grimme Preis mit der Besonderen Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes ausgezeichnet. Das gab das Marler Grimme-Institut zusammen mit den diesjährigen Nominierungen für den renommierten Fernsehpreis bekannt.
Von 599 Vorschlägen wurden 61 Beiträge und Fernsehakteure in die engere Auswahl gewählt. Dabei dominieren in den Bereichen Information und Kultur die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender deutlich.
Zu den nominierten Schauspielern gehört Martin Brambach, der langer Zeit am Bochumer Schauspielhaus engagiert war. Er ist für seine Leistung in unterstützenden Rollen, zum Beispiel im "Tatort", in der Kategorie "Spezial" nominiert. Der aus Bottrop stammende Sportreporter Frank Buschmann wurde für seine Moderation bei den Fernsehsendern Sport 1 und ProSieben ebenfalls für den "Spezial"-Preis vorgeschlagen.
Der aktuelle "Grimme"-Jahrgang bestätige eine "große Bandbreite an sehenswerten und diskussionswürdigen Angeboten" im deutschen Fernsehen, kommentierte Grimme-Direktor Ulrich Kammann die Auswahl. Jedoch sei dieser Reichtum oft durch ungünstige Sendezeiten nicht gut zu erkennen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin