23.07.2012

Großstadt-Studie: Dortmund ist auch bei den Pkw-Zulassungen deutscher Meister

Dortmund (wh). Das eigene Auto ist für die Menschen in Dortmund besonders wichtig. Wie eine neue Studie der Universität Duisburg-Essen zeigt, gibt es in keiner anderen deutschen Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern eine höhere Pkw-Dichte.
Mit 410 Autos pro 1000 Einwohner belegt Dortmund in dem Ranking, das der Verkehrsexperte Professor Ferdinand Dudenhöffer erstellt hat, den Spitzenplatz. In Berlin sind mit 289 Autos je 1000 Einwohner die wenigsten Fahrzeuge zugelassen. Ein Grund dafür sei der gut ausgebaute öffentliche Personennahverkehr in der Hauptstadt.
Eine noch höhere Pkw-Dichte als Dortmund verzeichnen viele kleinere Städte: In Kommunen unter 500.000 Einwohnern kommen auf 1000 Menschen durchschnittlich 498 Fahrzeuge. "Es gilt die Regel, je ländlicher, umso mehr Autos besitzen die Bürger", so Ferdinand Dudenhöffer. Der Trend zum Autoverzicht in den Großstädten könnte aus seiner Sicht negative Folgen für die Hersteller haben. Dudenhöffer: "Gerade in den Großstädten werden die gesellschaftlichen Trends gesetzt und weniger auf dem platten Land. Wenn nur noch 29 Prozent der Berliner sich ein Auto leisten, kann das ein Signal sein."

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin